Aktivitas - studierende Thüringer in Marburg

Die Aktivitas bildet die Gemeinschaft der studierenden Mitglieder als eine der tragenden Säulen der Verbindung, deren Leben vor Ort, Programm und äußeres Erscheinungsbild. Sie ist demokratisch organisiert und wird durch die jeweilig gewählten Chargen vertreten. Derzeit besteht die Aktivitas der Thuringia aus 30 Mitgliedern - 20 vor Ort, 10 an anderen Studienorten.

 

K.St.V. Thuringia im KV zu Marburg

Alt und Jung - Alt-Herren und Aktivitas - mit Familien, Freunden und Gästen
auf dem Weihnachstkommers im Dezember 2013.

 

Thüringer bedeutet Mitglied sein in einem Netzwerk, das etwa 200 Menschen vereint, in dem Freundschaften für das Leben entstehen können und ein aufregendes Studentenleben fernab von bloßer Massenbildung an der Universität möglich wird. In der Aktivenzeit bis zum Studienabschluss eröffnet sich Jedem die Möglichkeit, durch einen interfakultären Austausch einen Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinauszuwerfen. Insbesondere nach der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen ist es uns ein Anliegen, über den eigenen Studiengang hinaus Diskussionspartner und neue Denkanstöße zu finden. Dazu dienen u.a. Vorträge, Diskussionsabende, Seminare und andere Veranstaltungen die auf unserem Haus stattfinden. Bei uns werden Soft Skills wie rhetorische Fähigkeiten, Zeitmanagement, Organisationskompetenz oder Präsentationstechniken vermittelt, die im Studium oft auf der Strecke bleiben, aber unentbehrlich sind für das spätere Berufsleben. Natürlich bleibt unabhängig davon genug Zeit zum Feiern oder gemütlichem Beisammensein. Ebenso sind Ausflüge zu anderen Studentenverbindungen, anderen Universitätsstädten oder zu älteren Bundesbrüdern in jedem Semester möglich.

Selbstverständlich gehören aber zu jedem Vergnügen auch einige wenige Pflichten, die ein Zusammenleben unter solch einem traditionellen Dach mit sich bringt. Denn die Thuringia ist ein Lebensbund mit unabdingbaren Prinzipien. Hier treffen sich Alt und Jung und bereichern sich in vieler Hinsicht. Nach Beendigung des Studiums wird man sogenannter „Alter Herr“ und unterstützt die Aktiven mit Rat und Tat; gelebte Tradition wird für junge Thüringer erfahrbar. Die Alten Herren kommen weiterhin regelmäßig auf das Thüringer-Haus, um mit der Aktivitas, ihrer Familie oder ehemaligen Weggefährten die Prinzipien hochleben zu lassen.  

 

 

Fuxenstall - Nachwuchs und ihr Fuxmajor

Du hast Interesse aktiv zu werden? Und du weißt wahrscheinlich noch nicht so ganz wer/was wir sind? Und du hast keine Ahnung was auf dich zukommt?  Nun, dann hier die Basics.

 

Fuxenstall

Fuxentstall Sommersemester 2015

 

Wenn du dich entschlossen hast bei Thuringia aktiv zu werden und wir diesem Antrag zustimmen sollten, bist du zu nächst Fux. Ein Fux ist zunächst ein Mitglied auf Probe, das bereits alle Vorteile des Verbindungslebens genießen kann. Die Fuxenzeit beträgt ein bis zwei Semester. Diese Zeit dient dir einerseits, um dich bei uns einzuleben und andererseits, wollen wir natürlich schauen, ob du wirklich zu uns passt. Um Bursch und damit zu einem vollwertigen Mitglied mit sämtlichen Rechten und Pflichten zu werden, musst du einige Auflagen erfüllen. Und an dieser Stelle kommt der Fuxmajor ins Spiel.

Der Fuxmajor ist, wie der Name schon sagt, für die Füxe zuständig. Er bringt euch alles bei, was ein Coleurstudent wissen muss. Dies tut er mittels der Fuxenstunde, welche wöchentlich stattfindet. „Das sind doch alles Burschaftler!“ Nein, das sind wir eben nicht alle. In der Fuxenstände erklärt er euch in gemütlicher Runde mit einem Kasten Bier - wer wir sind, wo wir herkommen, was wir machen und warum wir so sind wie wir sind. Dazu gehören auch Traditionen, Brauchtümer und  Gepflogenheiten, eben alles was die Thuringia einzigartig und spannend macht.

Du hast Interesse? Dann nimm dir ein Glas, nimm dir ein Bier aus dem Kasten und setz dich zur Fuxenstunde dazu und schau dir ein, ob es dir gefällt. Gäste sind bei uns immer willkommmen.

Wir freuen uns bereits dich kennen zu lernen.